What kind of deck should I habe?

The products from sonnenanker are suitable for every kind of deck from wooden planks or other material, if the gaps between the planks are a minimum of 4 mm wide. The deck should be at least 2 m2 in size. Make sure that the deck boards are securely fastened to the substructure and that they are not decaying. There must be at least 2 cm of vertical space free beneath the boards. Standard substructures usually have a space of 4 cm under the boards, making for more than sufficient space.

Most of our products are not suitable for use with wood tiles that are only loosely connected or not connected at all.

Terraces where the heads of the screws can be seen from the top are the most resilient. The planks are held by screws in the substructure in their full strength.

Hardwood planks such as Bangkira, Cumaru, Ipé, teak or the like are especially suitable you need not worry abaout load; assuming you keep to the recommended size limits of Ø 4.0 m for centre pole parasols and Ø 3.5 m for contilever parasols. Local woods such as larch, Douglas fir, oak, and Thermo ash are almost equally resilient.

The method of attachment is more important than the material of the planks: often a hidden fastening system without visible screws is desired. Standard with this fastening system is composite material such as WPC. There are many different systems, but they have one thing in common: they do not provide the pull-out strength.

In our experience, even centre pole parasols up to Ø 2.5 m can be set up with our system on decks with hidden fastening systems. It is best to choose a parasol with an aluminum pole and our parasol base with cross base: this combination is elastic and does not pass on the full wind load to your deck.

But you can simply order your parasol base to try it out. Where better than your place, where it will be in the long run? If you do not like it, send it back to us. The purchase price and the return costs will be refunded without delay.

Since 2017 we offer a parasol base for special cases. This can be coupled to your deck with several anchors and allow you to set up heavy sunshades on well bolted decks or lighter sunshades on weaker decking boards.

How thick must my decking boards be?

Our standard parasol bases are delivered for 25 mm to 28 mm thick boards. The anchor can be manually adjusted by 5 mm, if the board thickness changes due to the weather.

If you have boards that are thicker or thinner than this, please inform us when ordering. Anchors for 20 mm to 50 mm thick planks are always in stock. They do not cost more than the standard anchor. Anchors for even thicker planks are possible. Contact us.

How wide must the gaps between decking boards be?

Our products with anchor need at least 4 mm wide gaps. Experts observe this minimum joint width when installing wooden decks. The gaps widen in the summer, when the planks dry and the wood contracts, usually over 6 mm.
If the gap width is less than 4 mm at individual points, simply place our products in adjacent gaps.
If the gaps of your wooden deck are predominantly wider than 15 mm, please indicate this when ordering. You will then receive an anchor with a wider base.
If you have special requirements, please contact us. Special designs are often possible within a few days.

What do I have to specify when ordering?

The shop describes exactly what the different parasol bases are for. You simply pick the one that best suits the size of your parasol and the diameter of its pole. Further information is usually not required.

The parasol bases and the bar table are delivered with a standard anchor for 25 – 28 mm thick boards. If your planks are thinner or thicker, please indicate this in the last step of your order in the field for comments.

The small pedestals and hammock stands can be placed on 20 – 40 mm thick boards without any adjustments.

Each parasol base is supplied with inserts to safely secure parasol poles that are thinner than the specified diameter of the umbrella pole sleeve. These inserts are enough for up to 10 mm thinner parasol poles. For smaller poles please indicate their diameter, you will receive additional inserts.

I am afraid it could damage my deck!

We have been testing our parasol bases since 2003, without ever having experienced damage to wooden decks – except for extreme tests. When used as intended, the forces they are exposed to are not strong enough to damage the wood or to loosen the deck screws.

The suppliers of systems for concealed fixing of decking boards rarely state how resilient their components are. In these cases we recommend installing only centre pole parasols and no cantilever parasols with our parasol base. In addition, the lightest possible sunshade should be chosen.

In fact, our parasol bases prevent damage to your wooden deck; unlike many iron and plastic models, they neither leave an imprint in nor discolour your wood.

When using the parasol base with disc base to support a cantilever parasol, we recommend you put the included silicon mat under the disc. It will stop the edge of the disc from pressing into the wood.

What sunshades are suitable?

Parasol bases from sonnenanker are suitable for all sun umbrellas with centre poles and a diameter of up to 4 m and for offset and cantilever parasols up to 3 m diameter.

Parasols of these sizes can be mounted on well-constructed wood patios without any qualms.

Our parasol bases can support larger parasols, your patio however, may not be able to hold up to the strain. That is why we recommend that you carefully check to ensure your patio is large enough and that the boards are sufficiently fastened, hard enough and in good enough condition to safely support larger umbrellas. Please note that large parasols are like sails when they are opened.

Parasol poles can have a diameter up to 68 mm.

To determine the diameter of your parasol pole, wrap a piece of paper around it: for a pole sleeve Ø 42 mm, it should not measure more than 13 cm; for a pole sleeve Ø 52 mm, it should not measure more than 16.5 cm; for a pole sleeve Ø 68 mm, it should not measure more than 21.5 cm.

Every parasol base from sonnenanker comes with extra pieces to help you fasten your parasol pole in the sleeve. If your parasol pole diameter is more than 10 mm smaller than the sleeve you wish to order, please tell us the dimensions of your pole when you place your order so we can send you the extra pieces necessary.

What must I pay special attention to if I have a cantilever parasol?

Cantilever or offset parasols put a great deal more strain on the parasol base than parsols with central poles do. This is especially true in windy conditions and is why conventional cantilever parasol bases are so gigantic.

If you have an cantilever parasol, we recommend using only the our base model with a disc base and silicon matt. This parasol base comes with a special anchor and a special spanner that allow you to link it safely and easily to your decking boards. You can release the link whenever you wish. The silicon mat stops the edge of the parasol base from cutting into the wood decking.

How stable is the parasol base from sonnenanker?

Parasol bases from sonnenanker interlinks with your wooden decking, thus improving its stability. The anchor that is used has been stress tested under a pulling force of 500 kg (5 kN). In theory it can withstand strains of more than twice that.

The parasol is subject to such forces only in storm conditions. Under normal circumstances the parasol is much more likely to be destroyed than our parasol base is to loosen. However, we go along with the sunshade manufacturers’ recommendation of closing the parasol when large branches begin swaying (Force 5 winds).

Our parasol base with a cross base has been designed with a pedestal that is so elastic it can take heavy forces without damaging the wooden deck boards. Equipped with a parasol with a diameter of up to 2.5 m, whose aluminum mast also gives way, it has been shown to withstand stronger gusts.

When is it necessary to purchase the especially corrosion-resistant parasol base?

All components of our parasol bases are made of stainless steel in V2A quality (1.4301, AISI 304). This material  is by far the most commonly used stainless steel. It does not rust under normal conditions because its special composition creates an invisible passive layer.

However, poor care and aggressive environmental influences – like the chlorine-laden atmosphere around swimming pools and the high-saline content of seaside air – can affect this passive layer to such a degree that a more corrosion-resistant alloy is needed. This is why we also offer most of our models in stainless steel in V4A quality (1.4404, AISI 316L or equivalent).

What should I pay attention to with the hammock stands?

The hammock stands can be used along or across your boards. To use the standard hammock stands the boards may be 20 mm to 40 mm thick.

Above all, the hammock stand places a load on the screw connection of your boards. Therefore boards, which are screwed from above are particularly suitable. Concealed mountings – if you cannot detect screws – have very different holding forces. In this case, you probably need to reinforce the fixing of your planks with the four screws provided.

Both hammock stands have the same load capacity. The one with the smaller foot (Ø 15 cm) is based on only one board. This can bend with a higher load. Therefore this version should only be loaded up to 100 kg. The hammock stand with the larger foot (Ø 29 cm) is also heavier. It retains its alignment more easily and is therefore better suited for children.

How do I store my parasol base by sonnenanker?

Our parasol bases are weather-resistant and can be kept outdoors all year round. However, if you do wish to pack it away, the attractive and stable cardboard packaging we deliver it in is ideal.

Before packing the parasol base away, please clean it as described in the care instructions included in delivery. This will keep it looking as attractive as ever for a very long time.

Can I replace components?

You can easily disassemble the parasol base from sonnenanker without any tools and replace the components. (Here are the instructions.) This allows you to adjust your parasol base exactly on your wooden deck, at any time.

If you get a new wooden deck with thicker or thinner boards, you can simply send us your anchor in a letter. You will then receive a matching new anchor.

If you replace your center pole parasol with a cantilever parasol, you can order the silicone mat and the special spanner later. The anchor will be exchanged for a special anchor.

You do not have to buy a completely new parasol base for new parasols with thicker parasol poles. We will exchange your smaller parasol pole sleeve for a larger one. We will only charge you the difference and a small refurbishment fee.

We are also happy to help you to find solutions for special requirements. Let us advise you.

Are alternative types of mounts available?

Thanks to the Lawn Spike, you can use the parasol base from sonnenanker on the lawn. Please use only center pole parasols up to Ø 3 m with the lawn spike and no cantilever parasols.

Upon request, we will deliver a special ground socket that requires only a 10 mm drill hole to be anchored. With the ground socket, you can use the parasol bases on other surfaces.

 We will gladly advise you about other possibilities!

What kind of a guarantee do I get?

We give you a ten-year guarantee on all parts of the products from sonnenanker. With this, we ensure replacement of parts should they cease to function as intended. The guarantee does not cover visual blemishes, as these are heavily dependent on how the product is treated.

Is the invention patented?

Parasol bases from sonnenanker are protected by a utility model and a European design patent, the hammock stands are  protected by a utility model.

Where can I purchase the parasol base and other products from sonnenanker?

You can order products from sonnenanker exclusively and risk-free on this site!

You can order our products to test them for two weeks. If you do not like them, send back to us. The purchase price and the return costs will be refunded immidiately.

By using the site, you agree to the use of cookies. information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Wie muss mein Holzdeck beschaffen sein?

Die Produkte von sonnenanker sind für jedes Holzdeck mit Fugen geeignet. Es sollte mindestens 2 m² groß sein. Stellen Sie sicher, dass die Holzdielen ausreichend mit der Unterkonstruktion verschraubt und nicht morsch sind.

Unter den Brettern muss ein Freiraum von mindestens 2 cm Höhe sein. Bei den üblichen Unterkonstruktionen ist der Raum unter den Brettern 4 cm hoch und damit mehr als ausreichend.

Die meisten unserer Produkte sind nicht für Holzfliesen geeignet, die ohne oder nur mit schwachen Verbindungen ausgelegt werden.

Am höchsten belastbar sind Terrassen, bei denen die Schraubenköpfe von oben zu sehen sind. Die Dielen werden in ihrer vollen Stärke durch Schrauben in die Unterkonstruktion gehalten.

Handelt es sich bei den Dielen zudem um Hartholz wie z. B. Bangkira, Cumaru, Ipé, Teak oder dergleichen, müssen Sie sich um die Belastbarkeit keine Gedanken machen; vorausgesetzt, Sie halten die empfohlenen Größenbeschränkungen von Ø 4,0 m für Mittelstockschirme und Ø 3,5 m für Ampelschirme ein. Auch einheimische Hölzer wie Lärche, Douglasie, Eiche, und Thermo-Esche sind fast ebenso belastbar.

Wichtiger als das Material der Dielen ist die Art der Befestigung: Häufig wird eine verdeckte Befestigung ohne sichtbare Schrauben gewünscht.  Verbundwerkstoffe wie WPC werden in der Regel nur so angeboten. Hier gibt es viele unterschiedliche Systeme, die aber mit wenigen Ausnahmen eines gemeinsam haben: Sie machen keine Angaben zur Auszugsfestigkeit.

Nach unseren Erfahrungen können auch dann noch problemlos Mittelstockschirme bis Ø 2,5 m mit unserem System aufgestellt werden. Am besten wählen Sie einen Schirm mit einem Stock aus Aluminium und unseren Sonnenschirmständer mit Kreuzfuß: Diese Kombination ist elastisch und gibt nicht die volle Windlast an Ihr Deck weiter.

Sie können aber einfach nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ Ihren Sonnenschirmständer zum Testen bestellen. Wo ginge das besser als bei Ihnen, wo er auf Dauer stehen soll? Falls er Ihnen nicht gefällt, schicken Sie ihn an uns zurück. Sie bekommen den Kaufpreis und die Rücksendekosten prompt erstattet.

Ab 2017 werden wir einen Sonnenschirmständer für besondere Fälle anbieten. Diesen können Sie mit mehreren Ankern an Ihr Deck koppeln und so besonders schwere Schirme aufstellen oder leichtere Schirme auf schwächer befestigten Dielen.

Welche Brettstärke muss mein Holzdeck haben?

Unsere Sonnenschirmständer werden serienmäßig für 25 mm bis 28 mm dicke Bretter aus­geliefert. Der Anker kann von Hand um 5 mm verstellt werden, wenn sich die Brettstärke witterungs­bedingt ändert.

Haben Sie dünnere oder dickere Dielen, geben Sie das bitte bei der Bestellung an. Anker für 20 mm bis 50 mm dicke Dielen sind ständig vorrätig. Sie kosten nicht mehr als der Standardanker.

Anker für noch dickere Dielen oder Bohlen sind möglich. Sprechen Sie uns an.

Wie breit müssen die Fugen sein?

Unsere Produkte mit Anker brauchen mindestens 4 mm breite Fugen. Fachleute halten diese Mindestfugenbreite beim Montieren von Holzdecks ein. Die Fugen verbreitern sich im Sommer, wenn die Dielen trocknen und das Holz sich zusammenzieht, meist auf über 6 mm.

Sollte die Fugenbreite nur an einzelnen Stellen unter 4 mm liegen, so setzen Sie unsere Produkte einfach in benachbarte Fugen.

Sollten die Fugen Ihres Holzdecks überwiegend  breiter als 15 mm sein, so geben Sie das bitte bei der Bestellung an. Sie erhalten dann einen Anker mit breiterem Unterteil.

Falls Sie spezielle Anforderungen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sonderanfertigungen sind in der Regel innerhalb einiger Tage möglich.

Was muss ich bei der Bestellung alles angeben?

Im Shop wird genau beschrieben, wofür sich die verschiedenen Sonnenschirmständer eignen. Sie wählen einfach den aus, der am besten zu der Größe Ihres Schirms und dem Durchmesser Ihres Schirmstocks passt. Weitere Angaben sind meist nicht erforderlich.

Die Sonnenschirmständer und der Stehtisch werden mit einem Standardanker für 25 – 28 mm dicke Dielen ausgeliefert. Wenn ihre Dielen dünner oder dicker sind, geben Sie das bitte im letzten Bestellschritt an. Wir haben ständig Anker für 20 – 50 mm dicke Dielen vorrätig. Andere Längen fertigen wir für Sie an.

Die kleinen Podeste und die Aufhägungen für Hängematten können ohne jede Anpassung auf 20 – 40 mm dicken Dielen aufgestellt werden.

Jeder Sonnenschirmständer wird mit Zulagen ausgeliefert, um auch Schirmstöcke sicher zu befestigen, die dünner sind als der angegebene Durchmesser der Schirmstockaufnahme. Diese Zulagen reichen für bis zu 10 mm dünnere Schirmstöcke. Bei noch kleineren Schirmstöcken geben Sie bitte deren Durchmesser an. Sie erhalten weitere Zulagen.

Ich fürchte, mein Holzdeck könnte beschädigt werden!

Wir erproben unseren Sonnenschirmständer seit 2003 in der Praxis, ohne dass jemals Schäden an Holzdecks aufgetreten sind, extreme Tests ausgenommen. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch treten nur solche Kräfte auf, die das Holz nicht beschädigen und die Verschraubung der Bretter nicht lösen können.

Die Anbieter von Systemen zur verdeckten Befestigung von Dielen geben nur selten an, wie belastbar Ihre Bauteile sind. Wir empfehlen in diesen Fällen, nur Mittelstockschirme und keine Anpelschirme mit unserem Sonnenschirmständer aufzustellen. Außerdem sollten möglichst leichte Schirme gewählt werden.

Unsere Sonnenschirmständer schonen sogar Ihr Holzdeck, denn anders als viele Eisen- oder Kunststoffständer verursachen sie weder Abdrücke noch Verfärbungen am Holz.

Bei der Verwendung des Schirmständers von sonnenanker für  Ampelschirme raten wir, die optional erhältliche Silikonmatte unter dem Scheibenfuß zu nutzen. Sie verhindert, dass sich die Kante des Fußes in das Holz drückt.

Welche Sonnenschirme sind geeignet?

Die Sonnenschirmständer von sonnenanker eignen sich für Sonnenschirme mit einem Mittelstock bis zu einem Schirmdurchmesser von 4,0 m und für Ampel- oder Freiarmschirme bis zu einem Schirmdurchmesser von 3,5 m. Diese Größen können problemlos auf fachgerecht von oben durchgeschraubte Dielen auf­gestellt werden. Verdeckt befestigte Dielen können nicht so stark belastet werden.

Unsere Sonnenschirmständer können auch größere Schirme halten, möglicherweise aber Ihre Terrassenkonstruktion nicht. Deshalb empfehlen wir genau zu prüfen, ob die Verschraubung der Bretter sowie die Härte und der Zustand des Holzes ausreichen, um auch größere Schirme sicher zu halten. Bedenken Sie, dass große aufgespannte Schirme wie ein Segel wirken.

Die Stöcke der Schirme dürfen einen Durchmesser bis 68 mm haben. Den Durchmesser Ihres Schirmstocks ermitteln Sie, indem Sie ein Stück Papier einmal darum wickeln. Der Umfang darf für 42 mm Durch­messer nicht größer als 13 cm, für 52 mm Durchmesser nicht größer als 16 cm und für 68 mm Durchmesser nicht größer als 21 cm sein.

Die Stöcke (Masten) der Schirme dürfen einen Durchmesser bis 68 mm haben. Den Durchmesser Ihres Schirmstocks ermitteln Sie, indem Sie ein Stück Papier einmal darum wickeln. Der Umfang darf für 42 mm Durch­messer nicht größer als 13 cm, für 52 mm Durchmesser nicht größer als 16 cm und für 68 mm Durchmesser nicht größer als 21 cm sein.

Jeder Schirmständer von sonnenanker wird  mit Zulagen geliefert, um bis zu 10 mm dünnere Schirmstöcke sicher befestigen zu können. Wenn Ihr Schirmstock noch dünner ist, wählen Sie die nächst kleinere Schirmstockaufnahme oder geben Sie das bei der Bestellung an. Sie erhalten dann zusätzliche Zulagen.

Einen vollständigen Überblick über die Spezifikationen finden Sie hier.

Was muss ich bei einem Ampelschirm beachten?

Ampelschirme beanspruchen Ihren Sonnenschirmständer und Ihre Dielen wesentlich stärker als Mittelstockschirme. Das gilt umso mehr bei Wind. Deshalb sind die herkömmlichen Ständer für Ampelschirme so monströs.

Für Ampelschirme empfehlen wir, unsren Sonnenschirmständer ausschließlich in der Ausfüh­rung als Scheibenfuß mit Silikonmatte zu verwenden. Dieser Schirmständer kann mithilfe eines besonderen Ankers und eines Spezialschlüssels leicht und sicher mit ihrem Holzdeck verbunden werden. Die Verbindung kann jederzeit wieder gelöst werden.

Die Silikonmatte verhindert, dass die Kante des Sonnenschirmständers sich ins Holz drückt.

Montieren Sie den Sonnenschirmständer möglichst nahe an einer verschraubten Stelle. Dann steht er fester.

Wie stabil ist der Anker?

Ihre Stabilität erreichen die Sonnenschirmständer von sonnenanker, indem sie sich an Ihr Holzdeck koppeln. Jeder Anker wird auf Zugbelastungen von 500 kg (5 kN) getestet. Seine theoretische Belastbarkeit entspricht sogar mehr als dem Doppelten.

Dies sind Kräfte, die erst bei starkem Wind auf einen mittelgroßen Schirm einwirken. Unter normalen Umständen würde eher der Schirm vom Wind zerstört, als dass der Anker sich lösen würde. Wir raten aber in Übereinstimmung mit den Sonnenschirmherstellern, den Schirm spätestens zu schließen, wenn große Zweige sich bewegen (Windstärke 5).

Bei unserem Sonnenschirmständer mit Kreuzfuß wurde der Fuß so elastisch ausgelegt, dass er starke Kräfte aufnehmen kann, ohne die Holzdielen zu beschädigen. In Verbindung mit ebenfalls nachgiebigen Schirmen aus Aluminium bis ungefähr 2,5 m Durchmesser hält er erfahrungsgemäß auch stärkere Böen aus.

Wann brauche ich den besonders korrosionsbeständigen Sonnenschirmständer?

Sämtliche Bauteile unserer Sonnenschirmständer werden aus Edelstahl in V2A-Qualität angefertigt. Dies ist der mit Abstand am häufigsten eingesetzte Edelstahl. Unter normalen Bedingungen rostet er nicht, weil die besondere Zusammensetzung eine unsichtbare Passivschicht ausbildet.

Diese Passivschicht kann jedoch durch aggressive Umwelteinflüsse wie die chlorhaltige Atmosphäre in Schwimmbädern oder den Salzgehalt in der Meeresluft und auch durch unsach­gemäße Pflege so stark gestört werden, dass korrosionsbeständigere Legierungen notwendig sind. Deshalb bieten wir zusätzlich die Ausführung in V4A-Qualität an.

Was muss ich bei der Aufhängung für Hängematten beachten?

Die Aufhängung für Hängematten können Sie längs oder quer zu Ihren Dielen verwenden. Die Dielen dürfen 20 mm bis 40 mm dick sein.

Die Aufhängung belastet vor allem die Verschraubung Ihrer Dielen. Deshalb sind von oben durchgeschraubte Dielen besonders geeignet. Verdeckte Befestigungen – d. h. wenn Sie keine Schrauben erkennen können – haben sehr unterschiedliche Haltekräfte. Sehr wahrscheinlich müssen Sie in diesem Fall die Befestigung Ihrer Dielen mit den mitgelieferten vier Schrauben verstärken.

Beide Aufhängungen haben die gleiche Tragfähigkeit. Die mit dem kleineren Fuß (Ø 15 cm) stützt sich auf nur eine Diele ab. Diese kann sich bei höherer Belastung durchbiegen. Deshalb soll diese Ausführung nur bis 100 kg belastet werden. Die Aufhängung für Hängematten mit dem größeren Fuß (Ø 29 cm) ist auch schwerer. Sie behält leichter Ihre Ausrichtung und ist deshalb besser für Kinder geeignet.

Wie wird der Schirmständer aufbewahrt?

Unsere Sonnenschirmständer sind wetterfest und können das ganze Jahr draußen bleiben. Wenn Sie Ihren Schirmständer trotzdem abbauen und lagern möchten, eignet sich der schöne, stabile Karton, in dem wir ihn liefern, am besten.

Bevor sie Ihren Schirmständer verpacken, säubern Sie ihn bitte entsprechend den beigelegten Pflegehinweisen. So behält er dauerhaft sein gutes Aussehen.

Kann ich Bauteile austauschen?

Sie können den Anker-Ständer ganz einfach und ohne Werkzeug zerlegen und Bauteile austauschen. (Hier finden Anleitungen.) Dadurch können Sie Ihren Anker-Ständer jeder­zeit genau auf Ihr Holzdeck einstellen.

Wenn Sie ein neues Deck mit dickeren oder dünneren Dielen bekommen, können Sie uns Ihren Anker einfach in einem Brief zuschicken. Sie erhalten dann einen passenden neuen Anker.

Sollten Sie Ihren Mittelstockschirm durch einen Ampelschirm ersetzen, können Sie die Silikonmatte und den Spezialschlüssel nachträglich bestellen. Der Anker wird gegen einen Spezialanker ausgetauscht.

Auch für neue Schirme mit dickeren Schirmstöcken müssen Sie keinen komplett neuen Anker-Ständer kaufen. Wir tauschen ihre kleinere Schirmstockaufnahme gegen eine passende größere aus. Wir berechnen Ihnen dafür nur den Differenzbetrag und eine geringe Aufarbeitungspauschale.

Wir sind Ihnen auch gern behilflich, Lösungen für besondere Anforderungen zu finden. Lassen Sie sich von uns beraten.

Gibt es alternative Befestigungsarten?

Unsere Sonnenschirmständer können Sie dank des Rasen-Nagels auch auf Ihrem Rasen benutzen. Verwenden Sie dann bitte nur Mittelstockschirme bis Ø 3 m und keine Ampelschirme.

Für Steinplatten auf Stelzlagern ist eine Lösung mit einem vierflügeligen Anker möglich.

Auf Flächen mit Industriepflaster können unsere Sonnenschirmständer mit einfachen Mitteln sicher aufgestellt werden.

Eine spezielle Bodenhülse, die mit einer nur 10 mm großen Bohrung in Betonböden verankert wird, hält unsere Sonnenschirmständer und den Stehtisch zuverlässig.

Wir beraten Sie gerne dazu.

Welche Garantie erhalte ich?

Auf sämtliche Bauteile geben wir 10 Jahre Garantie.

Hiermit sichern wir Ersatz für den Fall zu, dass Bauteile nicht mehr bestimmungsgemäß funktionieren. Optische Beeinträchtigungen sind hiervon ausgeschlossen, weil diese stark von der pfleglichen Behandlung abhängen.

Ist die Erfindung patentiert?

Das Prinzip von sonnenanker ist als Gebrauchsmuster und als europäisches Geschmacksmuster geschützt, die Aufhängung für Hängematten als Gebrauchsmuster.

Wo kann ich sonnenanker-Produkte kaufen?

Den Produkte von sonnenanker können Sie exklusiv und risikolos hier bestellen.

Sie haben zwei Wochen Zeit, unsere Produkte bei sich zu Hause zu testen. Wenn Sie Ihnen nicht gefallen, schicken Sie die Teile einfach zurück. Sie erhalten den Kaufpreis und die Rücksendekosten umgehend erstattet.

Darüber hinaus finden Sie uns auf ausgewählten Gartenmärkten. Die Termine finden Sie hier.