Gärten des Jahres 2019

Beim Wettbewerb Gärten des Jahres ➜ wurden die 50 schönsten Privatgärten prämiert. Unser sonnenanker-System wurde mit dem Sonderpreis für die beste bodennahe Lösung ausgezeichnet.

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2013 in Silber

Der Anker-Ständer ist 2013 mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ➜ in Silber ausgezeichnet worden. Dieser Preis war die höchstmögliche in der Bundesrepublik vergebene Auszeichnung für hervorragende Gestaltung in Deutschland und der direkte Nachfolger des namhaften Bundespreises Gute Form seit den 60er-Jahren durch den Rat für Formgebung.

Diese Ehrung hatte uns vollkommen überrascht. Schließlich wurden hiermit jährlich höchstens fünf Produkte ausgezeichnet und die Konkurrenz war namhaft.

Nominiert für den German Design Award 2013

Außerdem wurde der Anker-Ständer für den German Design Award 2013 ➜ nominiert.

Für diesen Wettbewerb konnte man sich (zu der Zeit) noch nicht selbst anmelden, sondern musste dem Rat für Formgebung im inneren Kreis vorgeschlagen werden.

red dot design award für Anker-Ständer 2011

»Form follows function« – das dem amerikanischen Architekten Louis H. Sullivan zugeschriebene Zitat gilt als bis heute gültiger Maßstab für gutes Design. Auch der renommierte red dot design award ➜ misst ausgezeichnete Produkte nicht nur an ihrem Aussehen, sondern an Ergonomie, Innovationsgrad, Funktionalität und Nachhaltigkeit.

2011 wurde der Anker-Sonnenschirmständer mit dem red dot design award in der Kategorie Produkt-Design ausgezeichnet.

Im Gebrauch

Anker-Ständer werden meist privat genutzt. 2012 haben wir Mediterana ➜, einer preisgekrönten Wellness-Einrichtung mit einem vielfältigen Angebot an Saunen, Bädern, Entspannungs- und Fitnessmöglichkeiten, elf Anker-Ständer für den Außenbereich der Sauna zur Verfügung gestellt.

2013 hat Mediterana 30 zusätzliche Anker-Ständer erworben. Einige Bilder dazu sind in der Bildergalerie ➜ zu sehen.

Kundenmeinungen

»Durch den red dot award bin ich auf den Anker-Ständer aufmerksam geworden. Das Design gefiel mir super. Aber er war mir einfach zu teuer. Und ich war sicher: Das macht doch bestimmt einer nach und dann wird’s billiger. Habe aber nichts gefunden, was mir besser gefiel und was vor allem auf meiner eher kleinen Dachterrasse nicht unnötig im Weg rum steht und wo man sich dauernd dran stößt. Diesen Sommer habe ich mir den Ankerständer dann doch geleistet. Ergebnis: Ich bin maximal zufrieden. Sieht super aus und hält völlig verlässlich.«

»Wir haben das Ständersystem seit ca. 8 Wochen in Betrieb. Natürlich muss man den entsprechenden Untergrund (Holzbohlen) haben. Wir haben in den letzten 10 Jahren verschiedene Systeme ausprobiert. Der Anker-Ständer ist der Clou für uns.«

»Habe den Schirmständer heute erhalten. Sieht toll aus und ist leicht zu bedienen.«

»Ich selber habe den Ständer auf einem Gartenevent gesehen und war sowohl von der Idee als auch dem Design begeistert. Also gleich bestellt und seit nun ca. 10 Wochen im Einsatz. Ergebnis: Super Ding! Kein lästiger Betonsockel mehr und somit mehr Platz auf unserem Holzdeck. War am Anfang auch sehr skeptisch, was die Stabilität bei Wind angeht, aber auch mit einem Betonsockel spanne ich meinen Schirm nicht bei 6 bf auf.«

»Ich bin stolzer Besitzer eines solchen Anker-Ständers und bin nach wie vor von diesem einfachen, aber genialen Prinzip begeistert. Die Möglichkeit, den Ständer jederzeit ohne viel Aufwand zu versetzen und trotzdem kippsicher aufzustellen, finde ich super. Nach meiner bisherigen Erfahrung zerlegt es bei starkem Wind eher den Schirm, als dass Ständer und/oder Dielen auch nur ansatzweise Schaden nehmen würden.«